»Vorfreude - schönste Freude, Freude im Advent..."

Weihnachtssingen im Pflegeheim Doberlug-Kirchhain, im »Regenbogenhaus«, in Schlieben und in Gorden

Dieser Gedanke leitete uns bei der Gestaltung unseres kleines Weihnachtsprogamms, mit dem wir in vier Einrichtungen ältere Menschen erfreuten. Als gute Bekannte wurden wir herzlich aufgenommen und es gelang uns, zur weihnachtlichen Atmosphäre beizutragen. Nicht nur Zuhören war angesagt, sondern auch Mitsingen, was dankbar angenommen wurde. Der Spaß kam nicht zu kurz, denn kleine Geschichten und die »Weihnachtsbäckerei« regten zum Schmunzeln an. Für uns ist es wichtig, den Gedanken der Weihnacht auch zu älteren Menschen zu bringen. Das werden wir auch in den kommenden Jahren tun.

Der Vorstand des Sängervereins


Am 5. Dezember - Wir bereiten uns vorAm 5. Dezember - Wir bereiten uns vor Unsere Vereinsvorsitzende begrüßt die ZuhörerUnsere Vereinsvorsitzende begrüßt die Zuhörer Bekannte Weihnachtslieder ertönenBekannte Weihnachtslieder ertönen Weihnachtliche Atmosphäre breitet sich ausWeihnachtliche Atmosphäre breitet sich aus Die Zuhörer lauschen aufmerksamDie Zuhörer lauschen aufmerksam Anette trägt lustige Geschichten vorAnette trägt lustige Geschichten vor Gemeinsam singen wirGemeinsam singen wir Unserer ehemaligen Chorfreundin scheint unser Gesang zu gefallenUnserer ehemaligen Chorfreundin scheint unser Gesang zu gefallen Am 8. Dezember - Dieser Einladung folgen wir gernAm 8. Dezember - Dieser Einladung folgen wir gern Weihnachtliche Stimmung erfüllt den RaumWeihnachtliche Stimmung erfüllt den Raum Traudel begrüßt die AnwesendenTraudel begrüßt die Anwesenden Weihnachtslieder erklingenWeihnachtslieder erklingen Anette trägt lustige Geschichten vorAnette trägt lustige Geschichten vor Mitsingen ist angesagtMitsingen ist angesagt »Die Weihnachtsbäckerei« verbreitet gute Laune»Die Weihnachtsbäckerei« verbreitet gute Laune Alle »backen« fröhlich mitAlle »backen« fröhlich mit Am 10. Dezember - Der Frauenchor begrüßt die AnwesendenAm 10. Dezember - Der Frauenchor begrüßt die Anwesenden Der Raum ist festlich geschmücktDer Raum ist festlich geschmückt Auch wenn wir nur wenige sind, es klingt sehr harmonischAuch wenn wir nur wenige sind, es klingt sehr harmonisch »Die Weihnachtsbäckerei« ist ein voller Erfolg»Die Weihnachtsbäckerei« ist ein voller Erfolg Andere Chöre zeigen ihr KönnenAndere Chöre zeigen ihr Können Am 13. Dezember - Zur Begrüßung werden wir gleich zur Kaffeetafel eingeladenAm 13. Dezember - Zur Begrüßung werden wir gleich zur Kaffeetafel eingeladen Traditionelle Weihnachtslieder erklingenTraditionelle Weihnachtslieder erklingen Und es wird mitgesungenUnd es wird mitgesungen Unsere Chorleiterin gibt den Ton anUnsere Chorleiterin gibt den Ton an Anette gibt lustige Weihnachtsgeschichten zum BestenAnette gibt lustige Weihnachtsgeschichten zum Besten Auch Traudel bereichert das ProgrammAuch Traudel bereichert das Programm Nun ist gemeinsames Singen angesagtNun ist gemeinsames Singen angesagt »Die Weihnachtsbäckerei« bereitet allen viel Freude»Die Weihnachtsbäckerei« bereitet allen viel Freude »Die Weihnachtsbäckerei«»Die Weihnachtsbäckerei« »Die Weihnachtsbäckerei«»Die Weihnachtsbäckerei« »Die Weihnachtsbäckerei«»Die Weihnachtsbäckerei« »Die Weihnachtsbäckerei«»Die Weihnachtsbäckerei« »Die Weihnachtsbäckerei«»Die Weihnachtsbäckerei« Damit verabschieden wir unsDamit verabschieden wir uns website lightboxby VisualLightBox.com v6.1

Am Sonntag, dem 10.Dezember 2023, fand im Schafstall des Drandorfhofes in Schlieben das traditionelle Weihnachtskonzert des Frauenchors Schlieben statt, gemeinsam mit dem Männergesangsverein 1836 Schlieben e.V. Als Gäste angekündigt waren die Sängerinnen des Sängervereins Kirchhain. Wir waren der Einladung, wie auch schon im vergangenen Jahr, gern gefolgt. Die Veranstaltung eröffnete der Frauenchor Schlieben zusammen mit dem Männerchor.
Unser Programm war eine Mischung aus sehr gefühlvollen, aber auch fröhlich beschwingten Weihnachtsliedern. Natürlich durfte auch unser Lieblingslied »Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit« nicht fehlen. Zum Abschluss gaben wir einen Einblick in die Weihnachtsbäckerei des Chores, der eine riesengroße Kleckerei veranstaltete, natürlich musikalisch. Das machte nicht nur dem Publikum, sondern auch uns Spaß.
Als Dankeschön gab es leckeren Kuchen und »etwas zum Kehle ölen«. Noch wichtiger aber waren der Applaus des Publikums und die anerkennenden Worte der Leiterin des Frauenchores. Wir würden uns über eine Einladung im nächsten Jahr freuen und diese bestimmt annehmen.


Zurück